Festivals

Internationales Grauwal-Festival - Januar-Februar

Jedes Jahr findet in Mexiko ein Festival statt, das die Ankunft der Grauwale in den Gewässern vor der Halbinsel Baja California Sur zelebriert. Nach einer langen Reise aus den kalten Gewässern Siberiens oder Alaskas erreichen die Grauwale die Halbinsel im Dezember, wo sie bis Ende März zu entdecken sind. Auf den zahlreichen Walbeobachtungstouren kommen die Wale häufig sehr nah an die Boote und lassen sich sogar streicheln. Dieses einzigartige Naturspektakel lockt jährlich Tausende an Touristen an.

San Marcos Jahrmarkt - Mai

Der Jahrmarkt in San Marcos, auch bezeichnet als "der Jahrmarkt Mexikos", ist die wichtigste und beliebsteste Feier der Stadt in Aguascalientes. Es findet statt, in Ehren des Evangelisten von San Marcos, des heiligen Patrons der gleichnamigen Stadt. Er ist national sehr wichtig und auch international bekannt. Der 25.04. ist der wichtigste Tag, da er der Tag des San Marcos ist. 

Guelaguetza - Juli

An den letzten beiden Montagen im Juli findet diese Show, auch bekannt als "Montag des Schweins", in Oaxaca statt. Die Festivitäten drehen sich um folklorische Tänze aus verschiedenen Regionen Oaxacas.

Cervantino Internationales Festival - Oktober

Das Internationale Festival Cervantino ist das wichtigste artistische und kulturelle Ereignis in Mexiko und Lateinamerika. Aufgrund seiner Festigung im internationalen Bereich der performenden Künste, ist es eines der vier wichtigsten Festivals seiner Art weltweit. Dort fließen Musik, Oper, Theater und Tanz, plastische Künste und Literatur.

Morelia Internationales Film Festival - Oktober

Das Morelia International Film Festival (FICM) ist ein einzigartiger Treffpunkt in Mexiko für die cinematographische Gemeinschaft, die Einwohner Michoacáns und internationale Filmemacher. FICM versucht, neue Talente zu fördern, das Angebot an Qualitätsfilmen zu vergrößern und den kulturellen und touristischen Aktivitäten Michoacáns beizutragen.

Festival der Traditionen von Leben und Tod - Oktober-November

Jedes Jahr finden in Xcaret die Rituale der Mayawelt statt, um der Feier zu gedenken, die von der UNESCO zum immateriellen Weltkultureerbe erklärt worden ist. Dabei sind traditionelles Essen, Altare, Workshops, Expositionen, Theater, Tänze und Konzerte in der einzigartigen Umgebung Xcarets zu genießen.

Festival des Lichts und des Lebens – Oktober–November

Rund um den Tag der Toten findet in Chignahuapan eine Reihe von Veranstaltungen statt. Neben zahlreichen Angeboten, Ausstellungen, Tänzen, Musik und Wettbewerben ist der Höhepunkt der Feierlichkeit eine Darstellung der Reise der Toten zu ihrer letzten Ruhestätte. Dabei begeben sich die Teilnehmer mit Fackeln in der Hand auf den Weg vom Zócalo zur Lagune von Chignahuapan, welche ungefähr 1,5 Kilometer entfernt ist. Dort wird mit vielen bunten Lichtern, Tänzern und einer beleuchteten schwimmenden Pyramide die Reise der verstorbenen Seelen des tapferen Kriegers Teutli zum Mictlán – in der aztekischen Mythologie die Unterwelt und der Ort des Todes – dargestellt, wobei er neun Prüfungen bestehen muss, um die ewige Ruhe zu finden.

Internationales Ballon Festival - November

Das internationale Ballon Festival ist ein einzigartiges Spektakel im Himmel Leóns im Bundesstaat Guanajuato, bei dem mehr als 1800 Heißluftballons aus 23 Ländern wie den USA, Spanien, Japan und Deutschland in den Himmel steigen. Das Event hat in seiner 16-jährigen Existenz bereits 4,5 Millionen Zuschauer angezogen und bietet zudem weitere Events, wie Konzerte, Ausstellungen, Gastronomie und weitere Aktivitäten.

Heilige Überquerung der Maya - beliebig

In dieser heiligen Feier der Maya paddeln 380 ausgewählte Ruderer in der Karibischen See von Xcaret zur Insel Cozumel. Die Teilnehmer gehen auf eine spirituelle und regenerierende Reise mit der Absicht, ihre innere Stärke zu finden und ihre Beziehung zu Natur, Meer und dem Kosmos zu verstehen.