Dauer der Zugfahrt
Die Fahrt dauert planmäßig ca. 16 Stunden. Die Züge der ersten Klasse (Primera Express) verlassen Los Mochis und Chihuahua um 6:00 Uhr morgens eine Stunde vor denen der zweiten Klasse. Während der Primera nach sechs Stopps im Zielbahnhof einfährt, hält die zweite Klasse bis zu 65 Mal.
Sehenswürdigkeiten
Kilometermarker entlang der Gleise helfen interessante Punkte zu identifizieren, die wir für Sie in einem „Logbuch“ zusammengetragen haben. Auszüge hieraus finden Sie auf der nächsten Seite.
Verpflegung
An Bord des CHEPE befindet sich ein gutes Restaurant, das Sie mit Speisen und Getränken versorgt. Zudem finden Sie entlang der Strecke kleine Läden, in denen Sie das Nötigste einkaufen können.
Pünktlichkeit
Grundsätzlich ist der CHEPE pünktlich. Gelegentlich kann es durch notwendige Instandsetzungsarbeiten oder schlechte Wetterbedingungen zu Verspätungen kommen.
Bester Sitzplatz
Am besten genießen Sie die Fahrt mit dem CHEPE stehend an den geöffneten Fenstern der Wagontüren. Die bequemen Sitzplätze der Großraumabteile ermöglichen den Blick auf die Sehenswürdigkeiten zu beiden Seiten der Strecke.
Klimatisierung
Der CHEPE ist stets angenehm klimatisiert. Die großen Temperatur- und Höhenunterschiede machen eine Klimaanlage unumgänglich.
Fahrtunterbrechungen
Die Fahrt kann man ohne zusätzliche Kosten an beliebig vielen Stationen für einen oder mehrere Tage unterbrechen.
Hotel-Transfers
Bei Komplettprogrammen sind alle Transfers eingeschlossen. Im Falle einer Buchung von einzelnen Leistungen ist der Transport zu Ihrem Hotel nur an den Stationen Bahuichivo, Posada Barrancas, Divisadero und Creel inklusive.
Sicherheit im Zug
Grundsätzlich brauchen Sie sich bei einer Fahrt mit dem CHEPE keine Gedanken über die Sicherheit zu machen. Zu den Aufgaben der Zugbegleiter gehört es, bestmöglich auf Ihr Reisegepäck zu achten. Tragen Sie jedoch Reiseunterlagen und Wertsachen stets bei sich.
Sanitäranlagen
Der CHEPE verfügt über saubere Toiletten. Die Abwässer werden ökologisch in Chihuahua und Los Mochis entsorgt.
Technische Sicherheit
Die große mexikanische Betreibergesellschaft FerroMex betreibt den CHEPE nach US-amerikanischen Sicherheitsstandards.
Rollstuhlfahrer
Direkt in den Eingangsbereichen der Wagen gibt es einen größeren Freiplatz direkt am Fenster, der sich für einen Rollstuhl eignet. Eine behindertengerechte Toilette gibt es jedoch leider nicht. Das Zugpersonal hilft Rollstuhlfahrern gerne bei dem Ein- und Ausstieg.
Ankündigung von Haltepunkten
Der Name des nächsten Haltepunktes wird vom Zugpersonal ca. 10 Minuten vor der Ankunft des Zuges ausgerufen.