Reisezeit
Die Baja California ist ganzjährig zu bereisen. Als beste Reisezeit gelten die Monate Oktober bis Mai. Mit einer Luftfeuchtigkeit von unter 17 % ist auch die große Hitze der Sommermonate Juni bis September erträglich. Bei einer Reise zu diesem Zeitpunkt sollte man aber auf jeden Fall ein klimatisiertes Fahrzeug einplanen. Die nördlichen Gipfel der Baja California sind im Winter schneebedeckt, die Küsten oft nebelverhangen. Im Zentrum der Baja herrscht zumeist extreme Trockenheit, während die Kapregion milde, sonnige Winter und heiße Sommer mit tropischen Regenfällen bietet.
Klima
Die Halbinsel teilt sich in zwei Klimazonen. Im Norden herrscht im Winter Regenzeit. Im Süden fällt der meiste Niederschlag im Spätsommer. Die Menge kann dabei zwischen null Millimeter und Werten liegen, die die Wüste in eine grüne Wiese mit blühenden Wildblumen verwandelt. Die Sommer sind sehr trocken und extrem heiß, während im Winter die Temperaturen im nördlichen Teil der Baja sogar bis unter den Nullpunkt sinken können. Im Jahresdurchschnitt betragen die Temperaturen an der Pazifikküste 20 °C. Im Landesinneren und an der Golfküste erreichen die Temperaturen Durchschnittsrekorde von 43 °C. Im Allgemeinen bleibt die Baja von Hurrikans verschont.
Kleidung
In der Regel leichte Sommerkleidung von April bis November. In der Winterzeit warme Kleidung, die Sie nach dem „Zwiebelschalenprinzip“ anpassen können. In Kirchen und bei öffentlichen Veranstaltungen sollten Männer auf lange Hosen und bedeckten Oberkörper achten. Jeans und Reithosen für Ausflüge auf dem Pferderücken.
Transfers
Bei der Ankunft am Flughafen oder den Busstationen herrscht viel Betrieb und Hektik. Aus- und einsteigende Fahrgäste, viel Gepäck, der Lärm des Transportmittel und der Hoteliers mischen sich zu einer wahrhaft mexikanischen Impression. Bitte beobachten Sie die einzelnen Rufenden, bis Sie Ihren Namen oder den Namen Ihres Hotels aus der Menge hören bzw. auf einem Schild sehen und zuordnen können. Manchmal steht auch nur ein Kleinbus mit dem Namen des Hotels oder der Transferfirma bereit oder man geht direkt auf Sie zu und spricht Sie an. Machen Sie sich keine Sorgen, der Transfer findet nicht ohne Sie statt.
Flug-, Bus- und Fährverbindungen
Die Flughäfen von Tijuana, Loreto, La Paz und San José del Cabo werden von verschiedenen Linienfluggesellschaften angeflogen (u. a. America West, Alaska Airlines, AeroMexico, Mexicana und Aero California). Darüber hinaus gibt es ausgezeichnete Busverbindungen zwischen Tijuana und der Kapregion. Als einzige Schifffahrtslinie verbindet Baja Ferries die Halbinsel mit dem mexikanischen Festland (von La Paz nach Topolobampo/Los Mochis). Die in Italien gebaute Fähre entspricht dem neuesten Stand der Technik mit hohen Sicherheitsvorkehrungen. Die Fähre verkehrt täglich. Als Anschlussprogramm an eine Reise auf die Baja empfiehlt sich eine Fahrt von Los Mochis mit dem CHEPE-Zug durch den grandiosen Kupfercanyon.
Visumpflicht
Einreisende aus der Europäischen Union brauchen kein Visum. Neben einem sechs Monate gültigen Reisepass ist die kostenpflichtige Touristenkarte zur Ein- und Ausreise notwendig.
Gesundheit
Bitte informieren Sie sich vor Abreise nach Mexiko bei Ihrem Arzt über notwendige Impfungen und eine sinnvolle Reiseapotheke. Verzichten Sie außerhalb von Hotels und guten Restaurants auf Eiswürfel, Salat und ungeschältes Obst. Auch zum Zähneputzen empfiehlt sich in Flaschen abgefülltes Trinkwasser. Scharfe Gewürze und ungewohntes Essen können gelegentlich vorübergehende Magen- und Darmverstimmungen hervorrufen. Die meisten Ortschaften verfügen über gute Ärzte. Die Apotheken in Tijuana, Ensenada, Loreto, La Paz und der Kapregion sind gut ausgestattet, spezielle Medikamente sollten Sie aus Ihrem Heimatland mitbringen. Die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede bei einer Reise in die Baja California können sehr groß sein. Erkundigen Sie sich im Vorfeld einer Reise bei Ihrem Arzt über mögliche Risiken. In der Baja California kommt es äußerst selten zu Bissen bzw. Stichen durch Klapperschlangen, Taranteln, kleinere Spinnenarten und Skorpione. Sie sollten nicht hektisch reagieren, sondern ruhig und umgehend den Hotelier, den Reiseleiter oder Mitreisende benachrichtigen, die sofort weitere Hilfe organisieren können. Wenn Sie über längere Zeit ununterbrochen der Hitze ausgesetzt sind, können Sie einen Hitzschlag erleiden – eine schwere, in manchen Fällen tödlich verlaufende Störung des Mechanismus zur Wärmeregulierung des Körpers, bei der die Körpertemperatur auf gefährliche Werte ansteigt. Bei Ankunft in einem heißen Klima sollten Sie anstrengende Tätigkeiten und eine übermäßige Aufnahme alkoholischer Getränke vermeiden; hingegen sollten Sie andere Getränke reichlich zu sich nehmen – möglichst, bevor Sie richtig Durst bekommen.
Sprache
Spanisch. In touristischen Gebieten wird zusätzlich ein mehr oder weniger gutes Englisch gesprochen. In abgelegenen Orten der Baja California wird fast nur Spanisch gesprochen. Die hilfsbereiten Mexikaner schätzen es jedoch sehr, wenn der interessierte Reisende etwas Spanisch lernt und diese Grundkenntnisse im Gespräch anwendet.
Telefonieren
Alle vorgestellten Ortschaften und Hotels sind telefonisch erreichbar. Mexikanische Telefonkarten funktionieren ausgezeichnet, öffentliche Telefone sind auch in kleineren Gemeinden zu finden (Anruf nach Europa: 00 + Ländervorwahl). Mobiltelefone funktionieren nur in größeren Ortschaften. Setzen Sie sich mit Ihrem Netzbetreiber bezüglich Verfügbarkeit und Frequenz vor Abreise in Verbindung. Die Anmietung von Mobiltelefonen in Mexiko-Stadt ist möglich.
Zeitzonen
Im Staat Baja California im nördlichen Teil der Halbinsel gilt die Pacific Standard Time (PST), während in Baja California Sur die Mountain Standard Time (MST) gilt; dort ist es gegenüber der Pacific Standard Time eine Stunde später. Unter der PST ist es neun Stunden früher als unter der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ), unter MST acht Stunden früher. Vom ersten Sonntag im April bis zum letzten Sonntag im Oktober wird in beiden Zeitzonen die Uhr um eine Stunde vorgestellt, um das Tageslicht besser zu nutzen. Der nördliche Teil der Baja California hat immer dieselbe Zeit wie der US-Staat Kalifornien.
Post
Briefe und Karten immer in Tijuana, La Paz oder der Kapregion direkt im Postamt aufgeben. Versandzeiten von mehreren Wochen sind keine Seltenheit. Alternativ Abgabe im Hotel.
Wäsche
Waschautomaten, wie sie aus den USA bekannt sind, setzen sich langsam stärker durch, zumindest in größeren Städten und Touristenorten. Man kann seine Wäsche entweder selbst waschen (2-3 US-Dollar pro Ladung) oder sie dem Personal gegen ein kleines Zusatzentgelt überlassen. Sicher kann auch Ihr Hotel Ihre Wäsche waschen.
Geschäftszeiten
Geschäfte sind im Allgemeinen montags bis samstags von 9 oder 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Während der Siesta, die gewöhnlich von 14 bis 16 Uhr dauert, sind die meisten Geschäfte geschlossen, allerdings gilt dies nicht für große Städte und Touristenorte. In diesen Orten sind die Geschäfte tendenziell auch am Sonntag geöffnet. In ländlichen Gegenden sind hingegen manche Geschäfte samstagnachmittags und sonntags geschlossen.
Trinkgeld
Preise in Hotels und Restaurants enthalten in der Regel kein Trinkgeld. 10 bis 15 Prozent sind angebracht. Auch Zimmermädchen sowie Kofferträger freuen sich über ein Trinkgeld, ebenso wie der aufmerksame Reiseleiter.
Geld
Am einfachsten zahlen Sie mit Bargeld (mexikanischer Peso, MXN). Die Hotels akzeptieren vereinzelt Kreditkarten. An Geldautomaten können Sie mit der EC-Karte (mit Maestro-Symbol) Pesos abheben. Die Banken sind in der Regel von Montag bis Freitag geöffnet, das Einlösen von Reiseschecks und Kreditkarten-Abhebungen sind nur am Vormittag möglich.
Fahren in der Baja
Gemessen an US-amerikanischen oder europäischen Preisen sind Mietwagen in Mexiko recht teuer. Wenn sich drei oder vier Leute die Kosten teilen, ist ein Auto jedoch sehr nützlich, besonders dort, wo es keine oder kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt. Autos können in San Diego, Tijuana, Ensenada, La Paz und San José del Cabo angemietet und abgegeben werden. Wer ein Fahrzeug mieten will, muss einen gültigen Führerschein (bei einigen Ländern wird ein internationaler Führerschein verlangt), einen Pass und eine Kreditkarte eines der großen Kreditkartenunternehmen vorlegen. Gewöhnlich beträgt das Mindestalter 23 bis 25 Jahre. Die verfügbaren Fahrzeuge reichen vom VW Käfer bis zum siebensitzigen Minivan. Ausführlichere Informationen erhalten Sie direkt von Native Trails. Auf der ganzen Halbinsel begegnen Sie immer wieder den grünen Pannenhilfswagen der Ángeles Verdes – die Grünen Engel. Jedes Team der Ángeles Verdes besteht aus zwei Mechanikern in grüner Uniform, die Ihnen beistehen, wenn Sie unterwegs ein mechanisches Problem haben. Sie nehmen kleinere Reparaturen vor, ersetzen Kleinteile, können mit Benzin und Öl aushelfen und fordern bei Bedarf über Funk einen Abschleppdienst oder sonstige Hilfe an. Dieser – vom mexikanischen Tourismusministerium zur Verfügung gestellte – Dienst ist kostenlos; Ersatzteile, Benzin und Öl werden zum Selbstkostenpreis in Rechnung gestellt. Benzin und Diesel werden in Mexiko von der regierungseigenen PEMEX vertrieben, die auf der gesamten Länge der Transpeninsular Tankstellen unterhält. Benzin ist immer bleifrei (sin plomo) und in zwei Qualitäten erhältlich – Magna Sin und Premium. Wenn Sie Ihr Auto in Empfang nehmen, überprüfen Sie bitte, welche Qualität Sie tanken müssen. Im mittleren Teil der Baja California sollten Sie an jeder Tankstelle volltanken.
Wandern
Vielleicht eine der lohnendsten Aktivitäten in Baja California; allerdings sind verlässliche Karten sehr schwer zu finden. Wir empfehlen, immer einen Kompass (oder GPS-Empfänger) mit sich zu führen, damit Sie wissen, wo Sie sich befinden. Es ist ratsam, nicht alleine zu wandern. Auf jeden Fall sollten Sie aber jemandem die genaue Route mitteilen, die Sie nehmen wollen. Nehmen Sie reichlich Wasser und Essen mit. Tragen Sie leichte bis mittelschwere Stiefel für Tagestouren und kräftigere Stiefel für ausgedehntere Wanderungen; vergewissern Sie sich, dass sie eingelaufen sind und einen guten Absatz haben. Ziehen Sie Kleidung in mehreren Schichten an, denn die Temperaturen können innerhalb eines Tagen von heiß bis frostig kalt schwanken. Weitere nützliche Gegenstände zum Mitnehmen sind eine Taschenlampe, eine kleine Erste-Hilfe-Ausrüstung, ein Messer, Sonnenschutzmittel, ein Hut und eine Trillerpfeife für den Fall, dass Sie sich verletzen und Hilfe herbeirufen müssen. Denken Sie an Gefahren wie Klapperschlangen, Sturzfluten und unerwartete Hitze, die zur Austrocknung führen kann.
Golf
Rasch und unwiderruflich wandelt sich die Kapregion zu einem neuen Golf-Mekka. In erschreckendem Tempo werden neue Golfplätze angelegt und machen die ursprüngliche Küste zwischen Cabo San Lucas und San José del Cabo zu einem „Palm Springs am Meer“. Weitere Informationen zu den Golfmöglichkeiten finden Sie in den Beschreibungen der Kapregion.
Souvenirs
Insbesondere Tijuana (Avenida Revolucion) und die Kapregion (entlang der Marina von Cabo San Lucas oder das Zentrum von San José del Cabo) laden zum Souvenir-Shoppen ein. Darüber hinaus gibt es entlang der MEX-1 immer wieder Gelegenheit zum Kauf von Andenken, sei es ein guter Wein in Ensenada oder ein interessantes Buch über die Baja California in Loreto.
Lebensmittel & Trinkwasser
Überall auf der Baja California gibt es kleine, gut ausgestattete Läden. Insbesondere in den Ortschaften entlang der MEX-1 findet man gute Restaurants und größere Einkaufsläden, so dass Sie sich immer leicht mit den notwendigen Speisen und Getränken versorgen können.
Notfälle
Über die einzelnen Hoteliers in der Baja California und unsere Büros in Europa, Mexiko sowie den USA können Sie uns bzw. wir Sie jederzeit erreichen. Sollte ein Transfer oder Ausflug nicht ordnungsgemäß stattfinden oder sollten Sie mit einer Leistung nicht zufrieden sein – bitte kontaktieren Sie uns unverzüglich! Zeitnah informiert können wir schnell einschreiten und mögliche Probleme vor Ort sofort bereinigen.
Sicherheit
Lassen Sie Ihre Reiseunterlagen und Wertsachen nicht unbeaufsichtigt. Reisen Sie nur mit notwendigen Geldbeträgen und Wertgegenständen. Sollte es wider Erwarten zu einem Überfall kommen, verhalten Sie sich passiv und ruhig. Informieren Sie sofort den Hotelier, den Reiseleiter bzw. Mitreisende, so dass die örtliche Polizei verständigt werden kann.
Polizei- und Militärkontrollen
Reisende sollten mit gelegentlichen Straßensperren durch bewaffnete Polizei oder Militär rechnen, an denen Überprüfungen auf Drogen, Waffen und illegale Migranten durchgeführt werden. In vielen Fällen werden solche Kontrollpunkte von Uniformierten betrieben, andere sind jedoch nicht besonders gekennzeichnet und mit Polizei oder Militär in Zivil besetzt. Es ist am besten, sich kooperativ und höflich zu verhalten.
Weckrufe
Bringen Sie einen Reisewecker mit, da die mexikanische Uhrzeit manchmal ein Eigenleben entwickelt.
Feiertage
Die Einwohner der Baja California (Bajacalifornianos) begehen alle wichtigen mexikanischen und katholischen Feiertage, doch spezielle Festlichkeiten und Jahrmärkte, z. B. an Karneval oder Allerheiligen, finden gewöhnlich nur in größeren Städten statt. Regionale Feierlichkeiten sind auf der Baja California keineswegs selten. Bei Reisen um diese Daten herum ebenso wie zu US-amerikanischen Feiertagen, etwa Memorial Day (Ende Mai), 4. Juli (Unabhängigkeitstag), Labor Day (Anfang September) und Thanksgiving (Ende November), ist eine frühzeitige Reservierung von Dienstleistungen und Hotels erforderlich.
Sicherlich gibt es noch viele Fragen, die wir nicht angesprochen haben. Kontaktieren Sie uns. Gerne übersenden wir Ihnen auf Anfrage eine weiterführende Literaturliste über den Norden Mexikos.